Wildfütterung am Rehberger Grabenhaus

Es gibt verschiedene Orte, wo man im Harz an einer Wildfütterung teilnehmen kann. Wir haben uns heute mal für das Rehberger Grabenhaus bei Sankt Andreasberg entschieden. Es ist eine urige Waldgaststätte und beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Mountainbiker. Es ist ein schönes Fleckchen Natur, das sich perfekt für eine Wildfütterung eignet, da das Wild hier schon seit Jahrhunderten am Abend vorbeizieht. Hier können Besucher nicht nur ein leckeres Abendessen genießen, sondern auch hautnah miterleben, wie die heimischen Wildtiere gefüttert werden.

Die Wildfütterung findet nur in den Herbst- und Wintermonaten statt, und nur zu bestimmten Terminen, die auf der Website angegeben sind. Man bucht vorab per Email oder Telefon. Es gibt ein paar Regeln, die zu beachten sind, damit die Tiere Sicherheit und Ruhe haben. Aber die Regeln sind einfach: ein leckeres Abendessen bestellen, und dann gemütlich warten. Wenn die Tiere auftauchen, wird das Licht im Restaurant gedämmt und die Gäste sind angehalten sich ruhig zu verhalten: nicht an die Fenster klopfen und kein Blitzlicht sind natürlich selbstverständlich. Es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass die Tiere überhaupt kommen und wieviele. Aber man geht zumindest mit der Gewissheit nach Hause, dass man einen gemütlichen Abend hatte.

Wir hatten Glück und konnten bei der Wildfütterung am Rehberger Grabenhaus eine Vielzahl von Tieren beobachten, die sich um das Futter versammelten. Zuerst kamen die imposanten Hirsche, mit ihren majestätischen Geweihen und stolzen Blicken. Sie ließen sich das Futter schmecken und genossen sichtlich die Ruhe und Sicherheit des Ortes. Dann kamen die Rehe, zierlich und anmutig, mit ihren großen Augen und eleganten Bewegungen. Auch sie ließen es sich nicht nehmen, vom Futter zu naschen und ihre Neugier zu zeigen.

Die Wildfütterung am Rehberger Grabenhaus war ein unvergessliches Erlebnis, das uns die Schönheit und Anmut der heimischen Tierwelt noch näher gebracht hat. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung leben. Es war toll zu sehen, wie gesund und gelassen die Tiere waren.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an dieser Wildfütterung teilnehmen zu können und empfehlen sie jedem Natur- und Tierliebhaber wärmstens. Das Rehberger Grabenhaus bietet eine einzigartige Gelegenheit, die heimische Fauna zu erleben und das alles bei einem leckeren Abendessen.

Rehberger Grabenhaus 1, 37444 St. Andreasberg